Über unsere Texte in Leichter Sprache
Wir wollen viele Menschen über die Gremien·wahlen informieren.
Deshalb haben wir auch Informationen in Leichter Sprache.
Texte in Leichter Sprache sind einfacher als andere Texte.
Deshalb können viele Menschen Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Texte in Leichte Sprache übersetzt.
Fach·wörter
In unseren Texten sind viele Wörter zum Thema Kirche.
Auch Fach·wörter.
Vielleicht kennen Sie nicht alle von diesen Wörtern.
Deshalb erklären wir viele wichtige Wörter in unserem Wörter·buch.
Manche Wörter in unseren Texten in Leichter Sprache haben ein Sternchen am Ende.
Zum Beispiel so: Pfarrei*.
Ein Wort hat ein Sternchen am Ende?
Dann finden Sie dieses Wort in unserem Wörter·buch.
Sie können auf die Wörter mit dem Sternchen klicken.
Dann kommen Sie direkt zu der Erklärung im Wörter·buch.
Zum Beispiel: Im Text steht das Wort: Pfarrei*.
Und Sie wissen nicht: Was ist eine Pfarrei?
Dann können Sie auf das Wort Pfarrei* klicken.
Und dann kommen Sie zu der Erklärung im Wörter·buch.
Das Wörter·buch finden Sie auch in der Übersicht von unseren Texten.
Wir meinen immer auch die Frauen
In unseren Texten in Leichter Sprache stehen oft nur die Wörter für Männer.
Zum Beispiel:
Im Text steht das Wort: Kandidat.
Ein Kandidat kann ein Mann sein.
Und ein Kandidat kann eine Frau sein.
Aber wir schreiben nicht: Kandidatin.
So sind die Sätze nämlich kürzer.
Und so können Sie die Texte besser lesen.
Wer ist für diese Internet·seite verantwortlich?
Diese Internet·seite ist vom Bistum Hildesheim.
Die Adresse vom Bistum Hildesheim ist:
Bistum Hildesheim
Haupt·abteilung Pastoral
Domhof 18-21
31134 Hildesheim
Telefon·nummer: (05121) 307-301
Fax·nummer: (05121) 307-618
E-Mail: pastoral@bistum-hildesheim.de
Das Bistum Hildesheim ist für die Inhalte auf dieser Internet·seite verantwortlich.
Zum Beispiel für:
- Die Texte.
- Die Bilder.
- Oder die Videos.
Das rechts·gültige Impressum finden Sie hier.
In dem Impressum steht genau:
- Wem gehören die Inhalte?
- Wer hat die Inhalte gemacht?
- Und wer ist für die Inhalte verantwortlich?
Achtung!
Das Impressum ist nicht in Leichter Sprache.
In unseren anderen Texten in Leichter Sprache finden Sie noch mehr Informationen über die Gremien·wahlen.
Sie wollen zur Übersicht von unseren Texten über die Gremien·wahlen?
