Vorbereitung auf die Gremien·wahlen
Am 7./8. November 2026 wählen die Menschen in den Pfarreien* die Gemeinde·gremien.
Deshalb müssen sich die Pfarreien auf die Wahlen vorbereiten.
In diesem Text erfahren Sie:
- Wie sollen sich die Pfarreien vorbereiten?
- Welche Aufgaben haben die Pfarreien bis zur Wahl?
Welche Aufgaben haben die Pfarreien im August 2026?
Im Juni haben die Pfarreien 2 Aufgaben.
Die 1. Aufgabe ist:
Jede Pfarrei soll einen Wahl·vorstand bestimmen.
Der Wahl·vorstand ist eine Gruppe von Menschen.
Und der Wahl·vorstand ist für die Gremien·wahl in seiner Pfarrei verantwortlich.
Die Menschen im Wahl·vorstand bereiten die Wahl vor.
Die 2. Aufgabe ist:
Die Pfarreien sollen mit der Vorbereitung anfangen.
Der Wahl·vorstand soll zum Beispiel überlegen:
Wo kann die Wahl in unserer Pfarrei statt·finden?
Und wie können wir in unserer Pfarrei Werbung für die Wahl machen?
Welche Aufgaben haben die Pfarreien im September und Oktober 2026?
Im September und Oktober haben die Pfarreien 2 Aufgaben.
Die 1. Aufgabe ist:
Die Pfarreien sollen eine Kandidaten·liste schreiben.
Das heißt:
Die Pfarreien sollen aufschreiben:
· Wer will in den neuen Gremien mit·arbeiten?
· Wen können die Menschen im November wählen?
Die 2. Aufgabe ist:
Die Pfarreien sollen mit der Werbung für die Wahl anfangen.
Zum Beispiel:
- Plakate aufhängen.
- Briefe an die Menschen in den Gemeinden schicken.
- Oder mit den Menschen reden.
Welche Aufgaben haben die Pfarreien im November 2026?
Am 7./8. November 2026 sind die Gremien·wahlen.
Nach den Gremien·wahlen sollen die Menschen wissen:
Was ist das Wahl·ergebnis?
Welche Menschen sind jetzt in unseren Gemeinde·gremien?
Deshalb sollen die Pfarreien die Menschen in ihren Gemeinden* informieren.
Zum Beispiel:
- Im Schau·kasten vor der Kirche.
- Oder im Pfarr·brief.
Welche Aufgaben haben die Pfarreien im Dezember 2026?
Die neuen Gemeinde·gremien sollen überlegen:
Brauchen wir noch Hilfe?
Und wer kann uns vielleicht noch helfen?
Die neuen Gemeinde·gremien können nämlich noch andere Menschen dazu holen.
Die neuen Gemeinde·gremien entscheiden selbst:
- Wollen wir noch mehr Menschen in unserem Gremium haben?
- Wen wollen wir noch dazu holen?
- Oder wollen wir die Arbeit alleine machen?
Im Januar 2027 beginnen die neuen Gemeinde·gremien die Arbeit in ihren Pfarreien.
In unseren anderen Texten in Leichter Sprache finden Sie noch mehr Informationen über die Gremien·wahlen.
Sie wollen zur Übersicht von unseren Texten über die Gremien·wahlen?


