Wörter·buch in Leichter Sprache
In unseren Texten in Leichter Sprache sind viele Wörter zum Thema Kirche.
Auch Fach·wörter.
Vielleicht kennen Sie nicht alle von diesen Wörtern.
Deshalb erklären wir viele wichtige Wörter in diesem Wörter·buch.
Bistum (Hildesheim)
Ein Bistum ist ein wichtiger Teil von der katholischen Kirche.
Deutschland hat insgesamt 27 Bistümer.
Ein Bistum ist ein sehr großes Gebiet.
Deshalb hat ein Bistum auch sehr viele Kirchen·gemeinden.
Das Bistum Hildesheim hat insgesamt 119 Kirchen·gemeinden.
Aber zum Bistum Hildesheim gehören nicht nur Kirchen·gemeinden aus der Stadt Hildesheim.
Zum Bistum Hildesheim gehören zum Beispiel auch Kirchen·gemeinden aus:
- Bremerhaven.
- Göttingen.
- Und Lüneburg.
Der Leiter von einem Bistum ist ein Bischof.
Der Bischof von dem Bistum Hildesheim heißt: Dr. Heiner Wilmer.
Gemeinde
Eine Gemeinde ist eine Gruppe von gläubigen Menschen.
Die Menschen in einer Gemeinde haben denselben Glauben.
Und diese Menschen leben zusammen ihren Glauben.
Das heißt zum Beispiel:
· Die Menschen gehen zusammen zur Kirche.
· Die Menschen feiern zusammen Gemeinde·feste.
· Oder die Menschen reden über Gott.
Zu einer Gemeinde gehören oft auch kirchliche Gebäude.
Zum Beispiel:
· Kirchen.
· Oder Gemeinde·häuser.
Eine Gemeinde kann aus vielen Menschen bestehen.
Aber eine Gemeinde kann auch aus wenigen Menschen bestehen.
Gemeinden können sich auch verändern.
Eine Gemeinde kann größer werden.
Eine Gemeinde kann auch kleiner werden.
Oder mehrere Gemeinden können zu einer Gemeinde werden.
Katholisch
Katholisch ist eine christliche Konfession.
Konfession ist ein anderes Wort für: Glaube.
Menschen mit katholischem Glauben nennt man auch: Katholiken.
Katholiken gehören zur katholischen Kirche.
Der Leiter von allen Katholiken auf der Welt ist der Papst.
Der Papst wohnt in Rom.
Rom ist die Haupt·stadt von Italien.
Deshalb heißt die katholische Kirche auch: römisch-katholische Kirche.
Es gibt verschiedene christliche Konfessionen.
Eine andere christliche Konfession ist zum Beispiel: Evangelisch.
Kirchen·gemeinde
Zu einer Kirchen·gemeinde gehören Menschen aus mehreren Gemeinden.
Zu einer Kirchen·gemeinde gehören nämlich alle Mitglieder von einer Pfarrei.
Das heißt:
Alle Mitglieder von einer Pfarrei sind zusammen eine Kirchen·gemeinde.
Achtung!
Kirchen·gemeinde und Gemeinde sind nicht dasselbe.
Kirchen·mitglied
Kirchen·mitglieder sind gläubige Menschen.
Durch die Taufe wird ein Mensch Kirchen·mitglied.
Nach der Taufe gehört dieser Mensch zur Kirche.
Dann ist dieser Mensch Kirchen·mitglied.
Kirchen·vorstand
Der Kirchen·vorstand ist ein Gemeinde·gremium.
Die Abkürzung für Kirchen·vorstand ist: KV.
Der Kirchen·vorstand ist für die Gemeinden in der Pfarrei verantwortlich.
Der Pfarrer leitet den Kirchen·vorstand.
Der Kirchen·vorstand hat verschiedene Aufgaben.
Der Kirchen·vorstand entscheidet zum Beispiel:
Wofür gibt die Gemeinde Geld aus?
Und der Kirchen·vorstand kümmert sich zum Beispiel um die kirchlichen Gebäude in den Gemeinden.
Eine kirchliches Gebäude ist zum Beispiel:
· Eine Kirche.
· Ein kirchlicher Kinder·garten.
· Oder ein Gemeinde·haus.
Kirchort / Ort kirchlichen Lebens
Kirchort·orte sind besonderere Orte.
An einem Kirch·ort leben die Menschen ihren Glauben.
Ein anderes Wort für Kirch·ort ist deshalb: Ort kirchlichen Lebens.
An einem Kirch·ort sprechen die Menschen über Gott.
Und über die Kirche.
Und an einem Kirch·ort können die Menschen Gott besonders stark fühlen.
Viele Orte können Kirch·orte sein.
Zum Beispiel:
- Eine Kirche.
- Ein Kranken·haus.
- Oder ein Kinder·garten.
Pastoral·rat
Der Pastoral·rat ist ein besonderes Gemeinde·gremium.
Ein Pastoral·rat ist wie ein Kirchen·vorstand.
Ein Kirchen·vorstand ist auch ein Gemeinde·gremium.
Aber ein Pastoral·rat hat mehr Aufgaben als ein Kirchen·vorstand.
Ein Pastoral·rat macht nämlich auch die Aufgaben von einem Pfarrgemeinde·rat.
Ein Pfarrgemeinde·rat ist auch ein Gemeinde·gremium.
Der Pastoralrat macht also die Aufgaben von 2 Gemeinde·gremien zusammen.
Der Pfarrer leitet den Pastoral·rat.
Nicht jede Pfarrei hat einen Pastoral·rat.
Jede Pfarrei darf nämlich entscheiden:
- Möchten wir einen Pastoral·rat?
- Oder möchten wir keinen Pastoral·rat?
Pastoral·team
Team ist das englische Wort für: Gruppe.
Ein Pastoral·team besteht aus vielen verschiedenen Personen.
Zum Beispiel aus:
- Priestern.
- Diakonen.
- Gemeinde·referenten.
- Pastoral·referenten
- Und einem Pfarrer.
Der Pfarrer leitet das Pastoral·team.
Das Pastoral·team ist für eine Pfarrei verantwortlich.
Und das Pastoral·team hilft dem Pastoral·rat.
Pfarrei
Eine Pfarrei ist ein bestimmtes Gebiet in einem Bistum.
Ein Bistum hat viele Pfarreien.
Und jede Pfarrei hat eine bestimmte Größe.
Eine Pfarrei besteht oft aus vielen Gemeinden.
Die Gemeinden in einer Pfarrei können sich verändern.
Aber die Pfarrei bleibt immer gleich.
Jede Pfarrei hat eine besonders wichtige Kirche.
Diese wichtige Kirche heißt: Pfarr·kirche.
Der Leiter von einer Pfarrei ist der Pfarrer.
Pfarr·gemeinde
Pfarr·gemeinde ist ein altes Wort.
Und dieses Wort hat verschiedene Bedeutungen.
Pfarrgemeinde kann zum Beispiel bedeuten:
- Pfarrei.
- Gemeinde.
- Oder Kirchen·gemeinde.
Pfarrgemeinde·rat
Der Pfarrgemeinde·rat ist ein Gemeinde·gremium.
Die Abkürzung für Pfarrgemeinde·rat ist: PGR.
Der Pfarrgemeinde·rat hilft:
- Dem Pfarrer.
- Dem Pastoral·team.
- Und dem Kirchen·vorstand.
Für die Arbeit von dem Pfarrgemeinde·rat gibt es Regeln.
Diese Regeln bestimmt der Bischof.
Der Bischof ist der Leiter vom Bistum.
In den Regeln stehen die Aufgaben von dem Pfarrgemeinde·rat.
Der Pfarrgemeinde·rat soll zum Beispiel überlegen:
- Welche Fragen haben die Menschen zum Glauben?
- Was können wir auf diese Fragen antworten?
- Oder wie können wir anderen Menschen vom Glauben erzählen?
Pfarr·sekretär
Pfarr·sekretär ist ein kirchlicher Beruf.
Ein Pfarr·sekretär leitet das Pfarr·büro
Jede Pfarrei hat ein Pfarr·büro.
Und jede Pfarrei hat einen Pfarr·sekretär.
Ein Pfarr·sekretär macht viele wichtige Aufgaben für seine Pfarrei:
Zum Beispiel:
- Der Pfarr·sekretär macht wichtige Büro·arbeit.
- Der Pfarr·sekretär berät die Menschen aus den Gemeinden von der Pfarrei.
- Und Pfarr·sekretät hilft den Menschen aus den Gemeinden bei Problemen.
Deshalb ist der Pfarr·sekretär eine wichtige Person für die Menschen in den Gemeinden.
Und der Pfarr·sekretär hilft:
- Dem Pfarrer.
- Dem Pastoral·team.
- Den Gremien.
- Und ehren·amtlichen Mitarbeitern.
Ehren·amtliche Mitarbeiter arbeiten freiwillig.
Ehren·amtliche Mitarbeiter bekommen kein Geld für die Arbeit.
Team Gemeinsamer Verantwortung / TGV
Ein Team Gemeinsamer Verantwortung ist ein Gemeinde·gremium.
Team ist das englische Wort für: Gruppe.
Die Abkürzung für Team Gemeinsamer Verantwortung ist: TGV.
Das Team Gemeinsamer Verantwortung besteht aus ehren·amtlichen Mitarbeitern.
Ehren·amtliche Mitarbeiter arbeiten freiwillig.
Ehren·amtliche Mitarbeiter bekommen kein Geld für die Arbeit.
Das Team Gemeinsamer Verantwortung hat verschiedene Aufgaben.
Das Team Gemeinsamer Verantwortung überlegt zum Beispiel:
- Wie können wir anderen Menschen vom Glauben erzählen?
- Wie können wir Gottes·dienste gestalten?
- Wie finden wir Mitarbeiter?
Das Team Gemeinsamer Verantwortung arbeitet mit den anderen Gemeinde·gremien zusammen.
Zum Beispiel mit:
- Dem Pfarrgemeinde·rat.
- Dem Kirchen·vorstand.
- Oder mit dem Pastoral·team.
Verwaltungs·beauftragter
Ein Verwaltungs·beauftragter ist ein wichtiger Mitarbeiter von den Pfarreien.
Der Verwaltung·beauftragte hilft:
- Dem Pfarrer
- Den Gemeinde·gremien.
- Und den kirchlichen Einrichtungen.
Der Verwaltungs·beauftragte kümmert sich nämlich um das Geld von seiner Pfarrei.
Der Verwaltungs·beauftragte weiß zum Beispiel:
Wie viel Geld hat die Pfarrei?
Wie viele Mitarbeiter muss die Pfarrei bezahlen?
Deshalb kann der Verwaltungs·beauftragte die Pfarreien gut beraten.
Zum Beispiel bei der Frage:
Wofür soll die Pfarrei Geld ausgeben?
In unseren anderen Texten in Leichter Sprache finden Sie noch mehr Informationen über die Gremien·wahlen.
Sie wollen zur Übersicht von unseren Texten über die Gremien·wahlen?


