So können Sie mit·machen

Sie wollen bei den Gremien·wahlen im Bistum* Hildesheim mit·machen?

Dann haben Sie 2 Möglichkeiten:

  • Sie können wählen.
  • Und Sie können Wahl·kandidat sein.

In diesem Text erfahren Sie:

  • Wer darf wählen?
  • Und wer darf Wahl·kandidat sein?

Wer darf wählen?

Sie möchten bei der Gremien·wahl wählen?

Dafür gibt es Regeln:

  1. Sie müssen katholisch* sein.
  2. Sie müssen 16 Jahre alt sein.
    Oder älter.
  3. Und sie müssen zu einer Kirchen·gemeinde* im Bistum Hildesheim gehören.

Sie erfüllen alle 3 Regeln?

Dann können Sie bei der Gremien·wahl in Ihrer Pfarrei* wählen.

Wer darf Wahl·kandidat sein?

Sie möchten bei einem Gremium in Ihrer Pfarrei mit·arbeiten?

Dann können Sie Wahl·kandidat sein.

Das heißt:

Die Menschen aus Ihrer Pfarrei können Sie wählen.

Und dann können Sie vielleicht in einem Gemeinde·gremium mit·arbeiten.


Sie möchten zum Beispiel im Pfarrgemeinde·rat* mit·arbeiten?

Oder in einem Team Gemeinsamer Verantwortung*?

Dafür gibt es Regeln:

  1. Sie müssen katholisch sein.
  2. Sie müssen 16 Jahre alt. sein.
    Oder älter.
  3. Und sie müssen zu einer Kirchen·gemeinde im Bistum Hildesheim gehören.

Sie erfüllen alle 3 Regeln?

Dann dürfen Sie in Ihrer Gemeinde Wahl·kandidat für den Pfarrgemeinde·rat sein.

Oder für das Team Gemeinsamer Verantwortung.

 
Sie möchten im Kirchen·vorstand* von Ihrer Pfarrei mit·arbeiten?

Dafür gibt es auch Regeln:

  1. Sie müssen katholisch sein.
  2. Sie müssen 18 Jahre alt sein?
    Oder älter.
  3. Und Sie müssen zu einer Kirchen·gemeinde im Bistum Hildesheim gehören.

Sie erfüllen alle 3 Regeln?

Dann können Sie Wahl·kandidat für den Kirchen·vorstand sein.

Und dann können Sie vielleicht bald im Kirchen·vorstand von Ihrer Pfarrei mit·arbeiten.

In unseren anderen Texten in Leichter Sprache finden Sie noch mehr Informationen über die Gremien·wahlen.

Sie wollen zur Übersicht von unseren Texten über die Gremien·wahlen?

Dann klicken Sie hier.