Was sind die Gremien·wahlen?

In diesem Text erfahren Sie:

  • Welche Gremien können Sie wählen?
  • Und warum sind die Gremien·wahlen wichtig?

Welche Gremien können Sie wählen?

Das Bistum* Hildesheim hat viele verschiedene Gremien.

Ein Gremium ist eine Gruppe von Menschen.

Die Menschen in einem Gremium haben bestimmte Aufgaben.

Diese Menschen entscheiden zum Beispiel wichtige Dinge.

Bei den Gremien·wahlen am 11. November wählen die Menschen die Gemeinde·gremien.

Jede Pfarrei* in einem Bistum hat eigene Gremien.

Ein Gemeinde·gremium von einer Pfarrei ist zum Beispiel:

In unserem Text Gemeinde·gremien erklären wir die Gemeinde·gremien genauer.

Und in unserem Wörter·buch erklären wir die Gemeinde·gremien auch.

Warum sind die Gremien·wahlen wichtig?

Am 11. November 2018 wählen die Menschen die Gemeinde·gremien für ihre Pfarrei.

Bei den Gremien·wahlen können die Menschen mit·bestimmen.

Die Menschen können nämlich wählen:

  • Wer soll die Arbeit in meiner Gemeinde mit·gestalten?
  • Und wer darf wichtige Dinge in unserer Gemeinde entscheiden?

Deshalb sind die Gremien·wahlen wichtig.

Und deshalb wollen wir Sie über die Gremien·wahlen informieren.

Das Motto von diesen Gremien·wahlen ist: Ich glaub. Ich wähl.

Ein Motto ist ein besonderer Spruch.

Mit diesem Motto macht das Bistum Hildesheim Werbung für die Gremien·wahlen.

Zum Beispiel auf Plakaten.

Oder auf dieser Internet·seite.

In unseren anderen Texten in Leichter Sprache finden Sie noch mehr Informationen über die Gremien·wahlen.

Sie wollen zur Übersicht von unseren Texten über die Gremien·wahlen?

Dann klicken Sie hier.